moin Energie: Neuer Turbo-Akku ermöglicht womöglich 1000 Kilometer Reichweite
[BlickpunktEnergie 11.06.2019] Eine neu entwickelter Superakku soll künftig die Elektromobilität revolutionieren. Das schweizerische Unternehmen Innolith hat eigenen Angaben zuufolge einen Lithium-Ionen-Akku mit einer enormen Energiedichte entwickelt. Die neue Technik soll zudem günstig und ungefährlich sein.
Kernstück des neu entwickelten Akku ist das Elektrolyt: Anstelle bisher brennbarer organischer Verbindungen wird bei Innolith eine preiswertere anorganische Flüssigkeit verwendet, die feuerresistenter und stabiler als bisher verwendete Akkus sein soll. Die neu anorganische Flüssigkeit soll für eine Energiedichte von 1000 Wattstunden pro Kilogramm sorgen. Der Wert übersteigt das drei- bis vierfache der aktuell verwendeten Lithium-Ionen-Akkus.
Vierfache Reichweite
Die neu entwickelten Akkus würden somit bei identischer Größe viermal so viel Reichweite bieten. Die von den Schweizern auf „Energy Battery“ getauften Akkus würden einen gewaltigen Sprung für die Praxistauglichkeit der Emobilität bedeuten. Aktuelle E-Autos mit Lithium-Ionen Technik wären damit schlagartig veraltet.
Das Unternehmen mit Zentrale in Basel will den neu entwickelten Akku zunächst über eine Pilotprojekt-Produktion in Deutschland auf den vermarkten und im nächsten Schritt den Vertrieb über Lizenzpartnerschaften mit führenden Batterie- und Automobilherstellern ankurbeln.
Wunder-Akkus wurden jedoch mehrrmals angekündigt
Eine gesunde Skepsis ist jedoch bei derartigen Ankündigungen durchaus angebracht- schon oft versprachen Unternehmen ware Wunder-Akkumulatoren, die dann jedoch wieder in der Versenkung verschwanden.
Anders bei Toyota
Toyota kündigt einen Wunder-Akku bereits schon für 2020 an. Serienreif versteht sich. Toyota hat jetzt nach eigenen Angaben den Durchbruch geschafft - und zieht seine Pläne um fünf Jahre vor.
Toyota will seine Pläne um fünf Jare vorziehen und schon 2025 mehr als fünf Millionen Stromer mit neuer Akku Technologie verkaufen und das sowohl rein elektrisch als auch in Form von Brennstoffzellen-Elektroautos und Plug-In-Hybriden. Dieses bereichtet die Automotive News.
Feststoff-Akku als Lösung bei Toyata
Zu den Olympischen Spielen in Japan 2020 werde man bereuits serienreife Akku vorstellen. Die Batterien, an denen auch viele andere Hersteller forschen, sollen enorme Vorteile haben: Eine viel höhere Energiedichte bei gleichzeitig höherer Brandsicherheit, deutlich mehr Reichweite und gleichzeitig noch weniger Abhängigkeit von Rohstoffen wie Kobalt.
"Der Fortschritt war schneller als unser Zeitplan - wir sind in ein neues Zeitalter eingetreten", so Terashi laut "Automotive News". Der Hersteller Toyota will zunächst in China mit der Massenproduktion von Stromern starten. Auf einer ganz neuen Plattform sollen dann verschiedene Modelle vom Van über Limousinen bis zu großen SUV gebaut werden.
Auch zwischen BMW und Toyota gibt es eine Kooperation, welche zunächst aber nur in sehr klassischer Form mit der gemeinsamen Entwicklung des Benziner-Sportwagens Toyota Supra beziehungsweise BMW Z4 geschah. Ob auch gemeinsam Elektrifizierungspläne geschmiedet werden, ist derzeit nicht bekannt. BMW wiederum gab kürzlich bekannt, gemeinsam mit Jaguar Land Rover (JLR) an neuen Elektrofahrzeugen zu arbeiten. Automobilhersteller kooperieren öfter gemeinsam um die enormen Entwicklungskosten stemmen zu können.