moinEnergie informiert: BILLIGANBIETER IN DER KRITIK

STROM & GAS: BILLIGANBIETER IN DER KRITIK

Als Ihr regionaler Energieversorger, mit Kundenzentren in der Region, 100% Ökostrom, klimaneutralen Gas und weitreichendenden persönlichen Service für jeden einzelnen Kunden können und wollen wir nicht der “billige Jakob“ sein. Unsere Produkte und Tarife sind auch nicht auf einschlägigen Vergleichsportalen im Internet zu finden. Vergleicht man nämlich Strom- und oder Gastarife in den so genannten Vergleichsportalen ausschließlich im Hinblick auf den Preis, tauchen auf den Spitzenplätzen der Vergleichsportale häufig so genannte Billiganbieter oder Energie-Discounter auf.

Besonderes Merkmal bei diesen Anbietern ist in der Regel, dass sie wechselwillige Kunden im ersten Jahr mit besonders günstigen Konditionen und Boni anzulocken versuchen, im zweiten Jahr aber häufig umso teurer werden, um die Verluste aus dem ersten Jahr wieder auszugleichen.

Bonuszahlungen verschleiern den tatsächlichen Preis

Zudem zeigt sich bei einem genaueren Vergleich recht häufig, dass die Tarife der so genannten Billiganbieter und Discounter gar nicht so günstig sind, wie es auf den ersten Blick scheint. Die auf den ersten Blick auffällig niedrigen Preise ergeben sich meist erst dadurch, dass verschiedene Bonuszahlungen versprochen und in den Gesamtpreis des ersten Jahres eingerechnet werden. Viele Verbraucher haben damit jedoch schon schlechte Erfahrungen gemacht, weil die beworbenen Boni am Ende nicht gewährt wurden oder die angegebenen Kosten aus anderen Gründen in die Höhe geschnellt sind.

Ein Wechsel zu einem Billiganbieter muss nicht zwangsläufig zu Problemen führen, allerdings sollten sich Verbraucher darüber im Klaren sein, dass sich die Beschwerden über Billiganbieter und Discounter in der Vergangenheit gehäuft haben. Als Kunde eines Discounters sollte man daher besonders aufmerksam sein. Wer einen solchen Aufwand scheut bzw. von vornherein ausschließt, bereits nach einem oder zwei Jahren wieder zu wechseln, sollte sich besser für moinEnergie als seinen regionalen Anbieter vor Ort entscheiden.

Billig ist nicht immer gleich gut

Die Bundesnetzagentur hat jüngst ein Aufsichtsverfahren gegen die Bayerische Energieversorgungsgesellschaft (BEV) beantragt. Die BEV hatte trotz Preisgarantie immer wieder die Energiekosten und Grundpreise für Letztverbraucher drastisch erhöht. Neuerdings wird gegen die BEV auch wegen intransparenter Zwischenabrechnungen ermittelt. Weitere spektakuläre Fälle aus der jüngeren Zeit, bei denen finanzielle Schwierigkeiten für ein Aus des Energielieferanten gesorgt haben, waren die Insolvenz der DEG Deutsche Energie GmbH oder der e:veen Energie eG.

Die Vorgehensweise der Billiganbieter ist oft immer die gleiche

>hoher Bonus als Lockangebot

>drastische Erhöhung der Lieferpreise

>keine regionalen Ansprechpartner

>miserable Erreichbarkeit per Telefon, E-Mail oder postalisch

Als regional aufgestelltes Energieversorgungsunternehmen können uns derartige Lockangebote zwar nicht erlauben, sind dafür aber dauerhaft mit fairen Preisen, Kundenzentren vor Ort und persönlichen Ansprechpartnern für Sie da.

Informationen zu unseren Tarifen bekommen Sie in unseren Kundenzentren in Ihrer Region, unter www.moin-energie.de oder in unserer Wiesmoorer Zentrale unter der Rufnummer 04944 – 550-0.

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